Migration, Religionsfreiheit und Religionspolitik

Termin: 02.06.2016
Kosten: , ermäßigt 0,00 €
Ort: Bayerische Landesvertretung
Was folgt aus der Migration für die Religionspolitik? In diesem Frühjahr erscheinen der Bericht der Bundesregierung zur Lage der weltweiten Religionsfreiheit und das Gutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration.

Die Katholische Akademie in Berlin und die Eugen-Biser-Stiftung nehmen dies zum Anlass für eine Diskussion über die Anforderungen, die hierzulande aus Zuwanderung und Pluralisierung für die Religionspolitik erwachsen. Die nationalen und die internationalen Perspektiven gehören zusammen: Die Weiterentwicklung der Religionspolitik in Deutschland ist auch daran zu messen, ob sie ein Eintreten für Religionsfreiheit weltweit glaubwürdig macht. Das Wüten des sogenannten „Islamischen Staates“ und der islamistische Terrorismus führen gleichzeitig drastisch vor Augen, welch kostbares Gut die gegenseitige Achtung verschiedener Gruppen auf der Grundlage einer allseits anerkannten freiheitlichen Grundordnung darstellt.

Das ist nicht nur eine Frage des nicht selten vor Gericht ausgetragenen Ringens um die angemessene Form der Integration nicht-christlicher Religionen, namentlich des Islam, in die religionsrechtliche und institutionelle Ordnung. Es geht auch um politische Auseinandersetzungen darüber, was Integration und Dialog in der pluralen Gesellschaft leisten können, um sozial und kulturell ein dauerhaft gutes Zusammenleben zu sichern, und was religiöse und nicht religiöse Gemeinschaften selbst dazu beitragen müssen.

PROGRAMM

ab 18.30 Uhr Einlass

19.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung:

Prof. Dr. Martin Thurner, Vorsitzender des Stiftungsrats der Eugen-Biser-Stiftung, München

Statement:

„Viele Götter, ein Staat: Religiöse Vielfalt und Teilhabe im Einwanderungsland“. Zu den Empfehlungen des SVR-Jahresgutachtens 2016

Prof. Dr. Christine Langenfeld, Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher
Stiftungen für Integration und Migration (SVR)

Podiumsdiskussion:

• Kerstin Griese MdB, Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für Kirchen und
  • Religionsgemeinschaften
  • Bettina Jarasch, Landesvorsitzende Berlin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und zuständig
  • für Religionspolitik im Bundesvorstand
  • Stephan Mayer MdB, Innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Prof. Dr. Christine Langenfeld
  • Prof. Dr. Martin Thurner

Moderation: Joachim Frank, Chefkorrespondent der DuMont Mediengruppe

Gegen 21.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Vertretung des Freistaates Bayern beim
Bund – Bayerische Staatskanzlei
Behrenstraße 21/22

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Kerstin Griese, MdB (SPD-Fraktion). Stephan Mayer MdB (CDU/CSU-Fraktion); Bettina Jarasch, Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN; Prof. Dr. Christine Langenfeld, Vorsitzende des SVR; Prof. Dr. Martin Thurner, Eugen-Biser-Stiftung, Mod.: Joachim Frank
Eugen-Biser-Stiftung
zur Webseite