Veranstaltungsreihen

Kirchenführungen

Seit 2016 organisiert der Kunsthistoriker Konstantin Manthey als Referent an der Katholischen Akademie die Reihe. Verschiedene Kirchenführer, die an der Katholischen Akademie ihre Ausbildung erhielten, und andere Fachkundige gestalten die jeweiligen Abende. Die Kirchen unserer Region bieten viele Überraschungen und Geschichten. Sie sind Zeugen unterschiedlicher Zeiten und ihre Vielfalt reicht von mittelalterlichen Dorfkirchen bis zu Großstadtkirchen der Moderne. Viele (Neu-)Entdeckungen warten dabei auf Sie. Das Angebot findet in der Regel am ersten Mittwoch des Monats um 18 Uhr statt. Die Kirchenführungen sind kostenfrei, um Spenden zur Erstellung von Kircheninformationskarten wird gebeten.

PROGRAMM 2024

(Stand 20.12.23; Die erste Fassung hatte einen vertauschten Termin.)

Das aktuelle Programm finden Sie hier zum Download als PDF:

Berlins Sakralarchitektur – Programm 2024 (Stand: 20.12.23)

Videos von vergangenen Kirchenführungen: