Die Akademie

Versammeln

Joachim Hake
Liebe Freunde und Freundinnen der Akademie,

heute am 27.10.2020 wird die Katholische Akademie in Berlin 30 Jahre alt. Nach der Friedlichen Revolution, dem Mauerfall und der Deutschen Einheit nahm sie am 27.10.1990 ihre Arbeit auf mit einer ersten Veranstaltung „Kräfte zum Leben in Europa“.

Wegen der Corona-Pandemie können wir diesen Geburtstag nur in einem kleinen Kreis begehen. Stellvertretend für alle, die der Akademie verbunden sind, werden wir heute mit unserem Erzbischof Dr. Heiner Koch und einigen wenigen Gäste einen Dankgottesdienst feiern, um für die vergangenen 30 Jahre zu danken und Gottes Segen für die Zukunft der Akademie zu erbitten.

Die Katholische Akademie in Berlin ist ein in der Geschichte der katholischen Akademien einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von ostdeutschen Bischöfen und Laien. Mitten in Berlin haben sie mit der Akademie ein „katholisches Forum des Gesprächs“ begründet, das heute in Politik, Wissenschaft, Religion und Kultur ein hohes Ansehen genießt und für seine katholische Weite und seine Gastfreundschaft geschätzt wird.

Zahllose Wissenschaftler, Politiker, Künstler, Nichtglaubende und Gläubige aller Religionen haben sich in den vergangenen Jahren in den Räumen in der Hannoversche Straße 5 versammelt und gemeinsam diskutiert und debattiert, sich in geselligen Runden angeregt und auch gemeinsam gebetet. Sie alle haben diesen Ort inspiriert und bereichert und zu dem gemacht, was er heute ist und wofür wir in einem Gottesdienst danken.

In diesen Corona-Zeiten braucht es Zeichen der Verbundenheit, weswegen wir Prominente, die an Veranstaltungen und Projekten in unserem Haus mitgewirkt haben, gebeten haben, uns einen Glückwunsch zu senden. Die Resonanz auf diese Bitte war überwältigend, und wir machen Ihnen diese Glückwünsche auf dieser Seite bekannt.

Mit herzlichen Grüßen vom gesamten Team der Akademie
Joachim Hake

Gründungsfilm "Eine Akademie entsteht"

Blicken Sie mit uns in die Vergangenheit und hinter die Kulissen von 30 Jahren. Ein Film von Stefan Förner, 1999.

Benjamin Lassiwe im Gespräch mit Prof. Dr. Hans Joachim Meyer

Hans Joachim Meyer war von 1990-2016 Zweiter Vorsitzender des KAiB e.V.
(© Christoph Herbort-von Loeper)

Benjamin Lassiwe im Gespräch mit Georg Wichmann

Georg Wichmann war von 1991-2015 Geschäftsführer der KAiB e.V.