Datenschutzerklärung

Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite, werden verschiedene, auch personenbezogene Daten erhoben. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten (Definition nach Art. 4 (1) DSGVO) vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben, wofür wir sie nutzen, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Das geschieht vor allem, um Ihnen einen komfortablen und sicheren Zugang zu unseren Informationen und Angeboten zu ermöglichen. Selbstverständlich verfolgen wir mit unserem Webauftritt auch wirtschaftliche Interessen, mit denen wir sowohl unser Image als auch unseren Umsatz stärken wollen. Aus Fairness- und Transparenzgründen informieren wir Sie hierüber gerne nachfolgend ausführlich im Sinne der EU-DSGVO (Europäische Datenschutzgrundverordnung):

Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung?
Verantwortlich für die Datenerfassung durch Ihren Besuch auf dieser Webseite ist https://www.katholische-akademie-berlin.de/impressum/als Webseitenbetreiber.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen automatisch beim Besuch der Webseite durch die verwendeten IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Webseite betreten.
Andere Daten werden dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich
z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Webseite zu gewährleisten.
Weitere Details erläutern wir in den folgenden Abschnitten.

TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Webseitenanalyse
Wir setzen Web-Technologien ein, die es uns ermöglichen unsere Webseite inhaltlich zu optimieren, damit unsere Besucher die Informationen schnell finden, die sie suchen. Hierzu erfolgt eine anonyme Besucher-Analyse, die uns eine Statistik beispielsweise darüber liefert, welche Themen häufig und welche Themen weniger häufig gesucht bzw. angeklickt werden oder wann die Besuchszeiten stärker und wann weniger stark sind, über welche Seiten unsere Besucher zu uns gelangen und welche Links auf unseren Seiten wie oft angeklickt werden.

 Ihr Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten
Wir haben https://mb-datenschutz.de als Datenschutzbeauftragte bestellt.
Anfragen zum Datenschutz senden Sie bitte an E-Mail: datenschutz@katholische-akademie-berlin.de.

Für alle anderen Anfragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular (https://www.katholische-akademie-berlin.de/die-akademie/kontakt/) oder folgende E-Mail-Adresse: information@katholische-akademie-berlin.de

 

Datenerfassung auf unserer Webseite

Cookies

Unsere Webseite verwendet so genannte Cookies. Diese dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind Textdateien, die im Browser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen und die von Ihnen zuvor gemachten Einstellung für Sie anzuwenden.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und diese nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider unserer Webseite erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Zu den Daten der Log-Dateien gehören:

Referrer URL (die Webseite von der Sie kommen.)
Browsertyp, Browserversion und Sprache
verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche
IP-Adresse (anonymisiert)
Uhrzeit der Serveranfrage
Http-Statuscode – Zugriffsstatus
die übertragene Datenmenge
Speicherdauer beträgt 7 Tage

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur optimalen Darstellung und Sicherheit der Webseite aufgrund unseres berechtigten Interesses gestattet.

 

Besucher-Interaktion der Webseite

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt i.d.R. auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragsanbahnung bzw. -durchführung). Ihre Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage – jedoch nur, sofern wir keine Aufbewahrungsfristen befolgen müssen).

Anmeldeformular

Die im Anmeldeformular für die Anmeldung zu einer bestimmten Veranstaltung eingegebenen Daten werden zur Abwicklung der mit Ihrer Veranstaltungsteilnahme verbundenen organisatorischen Aufgaben gespeichert und zum Zwecke der Information über weitere Veranstaltungen. Die Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder die Einwilligung widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns oder ein Klick auf den Abmelde-Link am Ende unseres Newsletters oder unserer Veranstaltungseinladungen per Rundmail.

Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Bei Anmeldungen zu öffentlichen Veranstaltungen ohne Anmeldepflicht erheben wir, wenn nichts anderes angegeben ist, bei der Anmeldung nur den Vor- und Nachnamen als Pflichtangabe. Bei Anmeldungen zu Seminaren, Tagungen, anmelde- und kostenpflichtigen Veranstaltungen erheben wir auf dem Anmeldeformular weitere Daten, um Ihrem Wunsch auf Teilnahme zu entsprechen. Dazu erbitten wir – je nach den Erfordernissen der konkreten Veranstaltung – folgende Daten:

Anrede, Vorname, Nachname, Institution, Funktion, Post-Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ihren Veranstaltungswunsch ggf. mit Hinweisen zu bestimmten Foren/Workshops, Informationen zur Übernachtung und/oder den Mahlzeiten.

Für eine gute Organisation und Durchführung der Veranstaltung nutzen wir Ihre Daten

  • für die Erstellung der Anmeldeliste und von Namensschildern
  • zum Versand von veranstaltungsrelevanten Materialien
  • geben einige der Daten (Name, ggf. Institution/berufliche Funktion) an die Vortragenden und/oder Moderatoren weiter
  • geben Ihre Daten ggf. an kooperierende Institutionen weiter, soweit dies zur Durchführung der gemeinsamen Veranstaltung notwendig ist.
  • zum Versand von Einladungen zu ähnlichen Veranstaltungen.

Sie haben die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten jederzeit zu widersprechen, indem Sie Ihren Widerspruch an die Faxnummer 030-28 30 95-147 oder eine E-Mail mit Ihrem Widerspruch an information@katholische-akademie-berlin.de In diesem Fall werden wir die Zusendung weiterer Information unverzüglich beenden und Ihre Daten löschen, soweit sie nicht noch zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind (Art. 6.1 lit. c).

Zwingende gesetzliche Bestimmungen  – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben davon unberührt.

Newsletter

 Sie können sich auf unserer Webseite zu unserem Newsletter widerruflich anmelden (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO „Einwilligung“). Diesen nutzen wir für regelmäßige automatische Veranstaltungsankündigungen sowie weitere Informationen, die die Arbeit unserer Institution betreffen. Wenn Sie unseren Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Wir geben keine Daten an Dritte weiter. Ihre Newsletter-Daten werden von uns bis zu Ihrer Abmeldung von unserem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters nicht mehr für diesen Zweck verarbeitet.

Im Rahmen des Anmeldeprozesses setzen wir das Double-Opt-in-Verfahren auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f (unser berechtigtes Interesse) ein. Damit protokollieren wir den Zeitpunkt Ihrer individuellen Anmeldung zu Nachweiszwecken.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der E-Mail-Adresse zwecks Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Abmelden“-Link am Ende eines jeden Newsletters. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Plugins

Google Maps

Unsere Webseite verfügt über eine Schnittstelle zum Kartenmaterial von Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4 Irland. Dazu wird Ihre IP-Adresse an Server von Google übermittelt. Die Nutzung von Google Maps erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Um die Übermittlung erst nach Ihrem Einverständnis zu starten, ist auf unserer Webseite ein Plugin installiert. D.h. die sogenannten „iframes“ für Google Maps sind blockiert und mit einem automatischen Button versehen. Erst wenn man diesen Button aktiviert wird die IP-Adresse übertragen und Google Maps ist einsatzbereit. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy.

Google reCAPTCHA

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Webseiten. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Webseiten (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu Analysiert das Programm das Verhalten des Webseitenbesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Webseitenbesucher die Webseite betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Webseitenbesuchers auf der Webseite oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Webseitenbesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links:
https://www.google.com/recaptcha/intro/v3.html und https://policies.google.com/privacy?hl=de

 

YouTube

Auf unserer Webseite zeigen wir Ihnen auch Inhalte der Videoplattform YouTube. Betreiber von YouTube ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Wenn Sie eine unserer, mit einem YouTube-Video gestalteten Seite besuchen, wird durch ein Plug-In verhindert, dass eine sofortige Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird. D.h. die sogenannten „iframes“ für YouTube sind blockiert und mit einem automatischen Button versehen. Erst durch Ihre Einwilligung per Klick auf diesen Button wird die Verbindung zu YouTube ermöglicht. Dabei wird dem Server dann Ihre IP-Adresse mitgeteilt und welche unserer Seiten Sie besucht haben. YouTube setzt Cookies und arbeitet mit Werbenetzwerken. Weiteres dazu finden Sie hier unter „Cookies“ und in der Datenschutzerklärung von YouTube (Link unten).

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt nur mit Ihrem Einverständnis per Klick (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

BVG-Fahrplanauskunft

Auf unserer Webseite wird ein Plugin mit direkter Weiterleitung zur BVG-Fahrplanauskunft für Sie bereitgestellt. Anbieter ist Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) – AöR -, Holzmarktstraße 15-17,
10179 Berlin.

Weitere Informationen zu Datenschutz bei der BVG finden Sie hier:

https://www.bvg.de/de/Serviceseiten/Datenschutzhinweise

 

Inhalte teilen (Facebook, Twitter, Instagram & Co.)

Für die auf unserer Seite verwendeten Social Media Verknüpfungen nutzen wir keine Social Media Plugins sondern eine Teilen-Funktion, über die die URL der aktuell aufgerufenen Seite an facebook.com (https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?) bzw. twitter.com (https://twitter.com/intent/tweet?) übermittelt wird.

Sind Sie auf einer der Plattformen eingeloggt, können die Plattformen, bei Nutzung der Teilen-Funktion oder Nutzung der oben genannten Links, diesen Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie nicht möchten, dass diese Plattformen über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei diesen Plattformen ausloggen.

Firmenseiten in Sozialen Medien

 Facebook-Fanpage

Die Ziele unserer Facebookseite https://www.facebook.com/Katholische-Akademie-in-Berlin-eV sind

  • der direkte Kontakt zu unseren Online-Besuchern mit dem Ziel der Gewinnung und Bindung von Interessenten an unseren Veranstaltungen und dem damit verbundenen Angebot zeitgemäßer Kommunikationskanäle,
  • Hinweise auf unsere Beiträge und Angebote,
  • statistische Analysen zum Zwecke unserer Reichweite und Publikumsstruktur.

Nach Art. 6 (1) f DSGVO liegt die Nutzung dieses Social-Media-Kanals in unserem berechtigten Interesse. Dennoch ist es uns wichtig, Sie soweit wie möglich über die datenschutzrelevanten Dinge, die wir aktiv mitzuverantworten haben, hier transparent zu informieren.

Beim Besuch unserer Facebookseite erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem Endgerät vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seite statistische Informationen über die Inanspruchnahme unserer Seite zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie dies vermeiden möchten, melden Sie sich bei Facebook ab bzw. unterbinden Sie die Funktion angemeldet bleiben und konfigurieren Sie Ihren Browser so, dass Cookies nicht gesetzt bzw. zeitnah gelöscht werden. Nähere Informationen zum Einsatz von Cookies durch Facebook finden Sie in deren Cookie-Richlinie https://www.facebook.com/policies/cookies. Sie können zudem in den Werbeeinstellungen https://www.facebook.com/ads/preferences sowie in den allgemeinen Einstellungen https://www.facebook.com/settings?tab=privacy in geringen Umfang die Art, wie Facebook Ihre Daten nutzt, beeinflussen.

Derzeit nutzen wir auf dieser Seite keine weiteren als die Grundfunktionen. Zu den Grundfunktionen finden Sie die Datenschutzerklärung von Facebook hier: http://de-de.facebook.com/help/pages/insights. Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien: https://de-de.facebook.com/about/privacy

In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite von Facebook einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt. Falls Sie Ihr Recht auf Auskunft oder Widerspruch geltend machen möchten, können Sie sich bzgl. der von uns eingesetzten Business-Tools gerne an uns wenden, ggf. leiten wir Ihre Anfrage an Facebook weiter, da wir uns die Verantwortlichkeit für unsere Facebook-Seite teilen mit Facebook gem. folgender Vereinbarung teilen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

 

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Wir setzen Web-Technologien ein, die es uns ermöglichen unsere Webseite inhaltlich zu optimieren, damit unsere Besucher die Informationen schnell finden, die sie suchen. Hierzu erfolgt eine anonyme Besucher-Analyse durch Nutzung von Matomo, die uns eine Statistik beispielsweise darüber liefert, welche Themen häufig und welche Themen weniger häufig gesucht bzw. angeklickt werden oder wann die Besuchszeiten stärker und wann weniger stark sind, über welche Seiten unsere Besucher zu uns gelangen und welche Links auf unseren Seiten wie oft angeklickt werden.

Die Webseiten-Analyse lässt für uns kein Rückschluss auf Ihr persönliches Surf-Verhalten zu, dennoch können Sie sich dieser anonymen Analyse entziehen, in dem Sie die Opt-Out-Funktion in nachfolgendem Textabschnitt aktivieren (Matomo). Denken Sie bitte jedoch daran, dass wenn Sie Cookies auf Ihrem Rechner löschen, Sie auch die Opt-Out-Cookie erneut aktivieren müssen. Alternativ können Sie Ihren Browser generell so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein.

Welche Rechte haben Sie nach der EU-DSGVO?

Die EU-DSGVO hat das Ziel, Ihnen als betroffene Person größtmögliche Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten zu sichern. Als personenbezogen gelten alle Daten, die auf Sie als Person mittel- oder unmittelbar beziehbar sind. Damit Sie die Kontrolle über Ihre Daten wirksam ausüben können, haben Sie uns gegenüber folgende Rechte:
Recht auf Auskunft nach Artikel 15 EU-DSGVO,
das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 EU-DSGVO,
das Recht auf Löschung nach Artikel 17 EU-DSGVO,
das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 EU-DSGVO
das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 EU-DSGVO.

das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 EU-DSGVO, wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Daten unrechtmäßig verarbeiten.

Eine Liste aller Aufsichtsbehörden finden Sie hier: www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 wäre beim Besuch unserer Website nur dann relevant, wenn Sie die Möglichkeit hätten, ein Profil (z.B. Bewerberprofil, Mitgliederprofil o.ä.) anzulegen bzw. entsprechende Informationen über sich einzugeben.

 

Datenschutzinformation zur Erhebung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Verhältnisses zu Interessenten, Mitgliedern des Fördervereins und Lieferanten:

2021-04-15_Informationspflicht_13-14_DSGVO_und_15-16_KDG_Extern_Kath-Akad

Datenschutzinformation zur Erhebung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbermanagements:

2021-04-15_Informationspflicht 13-14 DSGVO und 15-16 KDG_Bewerber Kath-Akad

 

Letzte Aktualisierung: 09.04.2021