Die Akademie

Freundeskreis

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessenten,

die Katholische Akademie in Berlin ist seit über 25 Jahren ein Ort des intellektuellen Nachdenkens, des Suchens nach Wahrheiten, der innovativen Denkanstöße – ohne den Anspruch zu haben, endgültige Antworten finden zu wollen. Hier treffen sich katholische, nicht-katholische, auch kirchenferne Menschen, um im Gespräch, im Gottesdienst, beim Zuhören, Reden und Feiern über eine bessere Welt nachzudenken, in der auch Gott einen festen Platz hat.

Das will der »Verein der Freunde der Katholischen Akademie in Berlin e.V.« unterstützen. Finanziell, aber auch ideell: Durch Ideen, Gesprächspartner, fachliches und persönliches Knowhow.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie bald zu den Freundinnen und Freunden der Katholischen Akademie in Berlin zählen dürfen.

Oliver Wittke - 1. Vorsitzender

Oliver Wittke

Oliver Wittke wurde 1966 in Marl geboren.
Von März 2018 bis November 2019 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Der Diplom-Geograph arbeitete als Projektassistent bei einer Entwicklungsagentur, war Leiter des Vertriebs bei der Montan-Grundstückgesellschaft und Mitglied der Geschäftsführung der Hellmich-Gruppe.
Wittke regierte von 1999 bis 2004 als der erste direkt gewählte Oberbürgermeister die Stadt Gelsenkirchen und war anschließend von 2005 bis 2009 Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.
Er gehörte zwischen 1995 und 2013 mit Unterbrechungen dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an. Von 2010 bis 2012 war er Generalsekretär des CDU-Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Von 2013 bis 2021 war Wittke Mitglied des Deutschen Bundestages.
Seit März 2021 ist Oliver Wittke Hauptgeschäftsführer beim Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) dem Spitzenverband der Immobilienwirtschaft.

Rainer Kampmann - 2. Vorsitzender

Rainer Kampmann, Jahrgang 1964, ist seit 2014 als Verwaltungs- und Betriebsdirektor und Vertreter des Intendanten bei Deutschlandradio – dem öffentlich-rechtlichen Veranstalter der drei Programme und vielfältigen digitalen Angebote unter der Marke “Deutschlandfunk” – in Köln und Berlin tätig.
Vorherige berufliche Stationen des Diplom-Ökonom (Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum) waren u.a. die Leitung der Hauptabteilung Finanzen beim WDR, die Position als Stadtkämmerers in Gelsenkirchen und das Amt des Gemeindedirektors in Legen/ Kreis Borken.

Im katholischen Bereich war er lange Zeit Mitglied von Kirchenvorständen und ist seit 2012 Mitglied des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem (OESSH).

Rainer Kampmann ist seit 1991 verheiratet.

Dem VORSTAND gehören weiter an: Roald Bachmann, Barbara Fiala, Michael Thielen, Dr. Ansgar Tietmeyer und Charlotte Lewerich
Geschäftsführung des Fördervereins: Dr. Konstantin Manthey.

Selbstverständnis

Die Katholische Akademie in Berlin ist vor allem ein Ort, wo Menschen zusammenkommen, um sich in gegenseitigem Respekt kennenzulernen, auszutauschen, andere Meinungen zu hören und Lust auf Veränderung zu entwickeln. Also auch ein Ort der Freiheit: politisch, religiös, kulturell und ein Ort des Wohlfühlens: für die Seele, die Sinne und den Geist. Eine katholisch-intellektuelle Oase inmitten der Hauptstadt, der Politik und der Demokratie.
Eine Plattform für Freundschaften, Kontroversen und religiöse Erfahrungen und Erkenntnisse. Eine Insel für junge Menschen, um über Gott, Kirche und Politik miteinander ins Gespräch zu kommen, wo ihr Glaube und ihre Zweifel ernst genommen werden. Ein Ort der Stille, des Gebets, der gegenseitigen Achtung.

Spenden/Mitglied im Freundeskreis werden

Sie können die Katholische Akademie in Berlin durch ihren Freundeskreis unterstützen, indem Sie Mitglied im Freundeskreis werden oder eine Einzelspende tätigen.

Der Verein ist berechtigt, Spendenbestätigungen für steuerliche Zwecke auszustellen.
Die Mitgliedsbeiträge sind nach §10b EstG und §9, Nr. 3 KStG wie Spenden abziehbar.

Bescheinigung über den geleisteten Mitgliedsbeitrag zur Vorlage beim Finanzamt werden stets am Ende des laufenden Geschäftsjahres zugestellt, eingegangene Spenden werden sofort bestätigt.

Mitglied werden (PDF)

Ich will spenden