“Kirche in der Welt von heute”

Zukunftsperspektiven im Anschluss an Gaudium et spes
© Dewing/Shotshop.com
Termin: 15.10.2015
Veranstaltung der Deutschen Bischofskonferenz zum Gedenken an "50 Jahre Gaudium et spes".

Die einleitendenden Worte der Pastoralkonstitution über die Kirche in der Welt, verabschiedet vom II. Vatikanischen Konzil im Jahr 1965, sprechen seit ihrer Veröffentlichung vielen Christen aus der Seele: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi. Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihren Herzen seinen Widerhall fände.“

Gaudium et spes versucht die dramatischen Umbrüche der Epoche in Staatlichkeit, Wirtschaft, Wissenschaft und eine sich rasant veränderte Auffassung von Gesellschaft, Familie und Individuum zun begreifen und zu deuten. Das Geschichtsdrama um die „ganze Menschheitsfamilie mit der Gesamtheit der Wirklichkeiten, in denen sie lebt“ wird hier im Licht der Erlösungstat Christi gelesen; die Welt ist bestimmt, „umgestaltet zu werden nach Gottes Heilsratschluss und zur Vollendung zu kommen.“

Welche Art der Erneuerung brachte Gaudium et spes der katholischen Kirche, und wie entfaltete sich ihre Botschaft im Laufe der Zeit? Welche „Zeichen der Zeit“ fordern die Kirche heute? Wie steht es um den Dialog der Kirche mit der Welt? Gelingt die Kommunikation oder haben sich neue Mauern aufgebaut? Welchen Beitrag kann Gaudium et spes heute bei der Bewältigung dieser Herausforderungen leisten?

19.30 Uhr  Begrüßung und Einführung

Joachim Hake, Direktor der Katholischen Akademie in Berlin

19.40 Uhr   Vortrag: Zur Aktualität von Gaudium et spes

Prof. em. Dr. Franz-Xaver Kaufmann, Soziologe, Bonn

20.05 Uhr  Vortrag: Soziallehre und Lehramt. Zum Pluralismus in Gesellschaft und Kirche

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragender Deutschen Bischofskonferenz

20.30 Uhr  anschließend Podiumsdiskussion mit:

Bettina Jarasch, Landesvorsitzende Bündnis‘90/Die Grünen, Berlin

Prof. Dr. Antonius Liedhegener, Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik der Universität Luzern

Prof. em. Dr. Franz-Xaver Kaufmann

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Moderation: Dr. Christiane Florin, Publizistin, Christ und Welt/DIE ZEIT

gegen 21.15 Uhr Empfang
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Prof. em. Dr. Franz-Xaver Kaufmann, Prof. Dr. Antonius Liedhegener, Bettina Jarasch. Moderation: Dr. Christiane Florin
Deutsche Bischofskonferenz
zur Webseite