Aktuelle Veranstaltungen

From This Broken Hill I Sing to You: God, Sex, and Politics in the Work of Leonard Cohen

in englischer Sprache
Termin: 27.06.2022
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Leonard Cohens schwierige Beziehung zu Gott lässt sich über seine schwierige Beziehung zu Sex und Politik verfolgen. Marcia Pally analysiert die Theologie des Bundes und ihren Platz in Cohens Werk. Erstmals zeichnet sie so eine konsistente Theologie über sechzig Jahre in Cohens Schaffen nach, und macht dabei sein jüdisches Erbe sowie dessen Ausdruck in Texten und Gedichten transparent. Cohens Bekenntnis zum Bund und seine Wut auf den Gott, der uns so anfällig dafür gemacht hat, diesen zu missachten, bilden die Grundlage für den Glauben, die Frustration und den sardonischen Spott in Cohens Werk. Sein Glaube wie sein Zorn werden verfolgt durch seine unorthodoxe Verwendung jüdischer und christlicher Symbolik, in seinen Schriften über Frauen, Politik und den Holocaust, sowie in seiner finalen Theologie „You Want It Darker“, die drei Wochen vor seinem Tod veröffentlicht wurde.

Referenten
Gastreferenten
Prof. Maricia Pally
New York University / HU Berlin
u.a.
Prof. Moshe Halbertal
Hebrew University Jerusalem
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben
Anfahrt
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Anmeldung
From This Broken Hill I Sing to You: God, Sex, and Politics in the Work of Leonard Cohen
27.06.2022, 19:00 Uhr
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin