Veranstaltungsarchiv

Europas populistische Spaltungslinien

Ursachen und Erscheinungsformen
Marseille 2018, c: shutterstock, Gerard Bottino
Termin: 26.02.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

 

Die Gefährdung der Demokratie durch den Rechtspopulismus treibt viele Bürger auf die Straße. Ein sicher geglaubter Korridor politischer Ziele und Werte wird angefochten. Populistische Parteien und Bewegungen sind jedoch auch außerhalb Deutschlands in vielen europäischen Ländern eine Realität.

Was sind die gemeinsamen Ursachen dieses Populismus, was kennzeichnet seine Erscheinungsformen, und welche Spaltungslinien repräsentieren diese Bewegungen? Philip Manow unternimmt eine Analyse, die nach Gründen jenseits moralischer Bewertungen sucht. Denn diese alleine verhindert womöglich einen nüchternen Blick auf mögliche Schwächen der repräsentativen Demokratie. Warum haben die sich vom Populismus abgrenzenden Parteien einen substanziellen Teil ihrer Wählerschaft verloren?

In seiner Studie „Die Politische Ökonomie des Populismus“ (2018) hatte Philip Manow einen vergleichenden Erklärungsrahmen für die jüngeren Erscheinungsformen des Populismus in Europa vorgelegt. In seinem Vortrag aktualisiert er seine Thesen mit Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen.

 

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Philip Manow
Universität Bremen
Verantwortlich