Veranstaltungsarchiv

ENTFÄLLT! – “Abwärtsspiralen” und “gekippte Systeme”

brauchen radikale soziale und ökologische Probleme auch radikale Lösungen?
Termin: 17.01.2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden.

Das Buch “‘Gekippt. Was wir tun können, wenn Systeme außer Kontrolle geraten” von Nils Goldschmidt und Stefan Wolf erschien 2021 (Herder). Seither sind die Krisenwahrnehmungen wohl noch deutlich angestiegen. Die Demokratien des Westens und die Europäische Union müssen sich als Gemeinschaft neu bewähren oder gar auf einer renovierten Basis neu aufstellen. Die durch den Angriffskrieg auf die Ukraine in den Fokus gerückte Energieversorgung befeuert die Sorge um das Erreichen der Klimaziele. In der Sozialpolitik wird nun plötzlich spürbar, dass mit jedem Jahrgang mehr Menschen in das Rentensystem wechseln und auf dem Arbeitsmarkt fehlen – einer der zahlreichen Kippmomente, die schon vielfach prognostiziert wurden, aber offenbar erst als reales Geschehen mit der nötigen Dringlichkeit im politischen Problembewusstsein ankommen.

Prof. Dr. Nils Goldschmidt führt kurz in seine Thesen anhand einiger konkreter Handlungsfelder ein. Mit ihm diskutiert Dr. Ursula Weidenfeld darüber, ob und wie freiheitliche demokratische Systeme auf die Herausforderungen aktiv reagieren und Negativspiralen begegnen können.

Dr. Ursula Weidenfeld ist Publizistin, freie Wirtschaftsjournalistin und Autorin u.a. von „Regierung ohne Volk. Warum unser politisches System nicht mehr funktioniert“ (2017) und „Die Kanzlerin. Porträt einer Epoche“ (2021). Prof. Dr. Nils Goldschmidt ist Professor für Kontextuale Ökonomik und Ökonomische Bildung an der Universität Siegen. Seine Schwerpunkte sind Ordnungsökonomik, Sozialpolitik und Wirtschaftsethik.

 

Referenten
Gastreferenten
Dr. Ursula Weidenfeld
freie Journalistin und Publizistin, Potsdam
Prof. Dr. Nils Goldschmidt
Professur für Kontextuelle Ökonomik und ökonomische Bildung, Universität Siegen
Verantwortlich