Veranstaltungsarchiv

Augustinus

Umkehr und Aussicht
Termin: 23.03.2012 – 30.03.2012
Uhrzeit: 17:00 – 13:00 Uhr
Ort: Rügen

Studienwoche von
Freitag, dem 23. März bis Freitag, dem 30. März 2012.
Studientag von
Freitag, dem 23. März bis Sonntag, dem 25. März 2012.

Wie in den vergangenen Jahren zieht sich die JUNGE AKADEMIE auch 2012 im März zum Lesen in ein Selbstversorger-Haus auf der Insel Rügen zurück. In  kleiner Gruppe lesen, kochen und diskutieren wir hier – in diesem Jahr die Frage, wie gesellschaftliche Heilsvorstellungen und unsere persönliche Lebensführung zusammenhängen.

Das Sehnen nach einer Welt, in der die Menschen in Frieden und Gerechtigkeit miteinander leben können, ist christlich immer wieder mit dem Bild der Stadt auf dem Berg verknüpft worden. Ob diese Stadt das Paradies und somit rein göttliche Schöpfung ist, oder aber ob die Menschen sie in der Geschichte erst errichten müssen, ist ein die abendländische Geschichte prägender Streit zum Verhältnis von Staat und Kirche.
Fast am Beginn dieser Geschichte steht mit Augustinus von Hippo ein Mann, der zum einen versucht, politische und religiöse Vorstellungen von Gerechtigkeit und Heil zu unterscheiden, zum anderen aber auf den engen Zusammenhang beider Sphären in der eigenen Lebensführung hinweist. Worauf hoffen wir, und was müssen wir in unserem Leben ändern?

Unsere Aufmerksamkeit gilt auf Rügen (nach Tieck 2009,  Rousseau 2010 und Novalis & Weber 2011) nun dem bisher “ältesten” Autoren, Augustinus von Hippo  (354-430), der mit seinen beiden Werken Bekenntnisse und Der Gottesstaat eindrucksvolle Zeugnisse eines bewegten Lebens und seines Strebens nach  Heil hinterlassen hat. Im abendländischen Europa wirkt er bis heute beinahe paradigmatisch  für das Nachdenken über die persönliche Lebensführung, Selbst- und Kulturkritik sowie die  Konsequenzen von religiösen und politischen Heilsvorstellungen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung auf Rügen ist möglich in der kompakten Form als Studientag (Freitag bis Sonntag) oder aber in der vertiefenden Form von Freitag bis Freitag. Die Teilnehmergebühr für die Studienwoche beträgt 75,- Euro, die Teilnahme am Studientag ist wie gewöhnlich kostenfrei für die Teilnehmenden.

Das detaillierte Programm des Studientages und der Studienwoche sind hier zu finden! Anmeldung bitte mit Hilfe des Anmeldeblattes. Anmeldeschluss ist am 16. März 2012.

Literatur

Augustinus    Confessiones//Bekenntnisse
        z.B. bei Reclam, neu übersetzt von Kurt Flasch,
        ISBN: 978-3-15-002792-9 für 10,- Euro
        oder in Übersetzung von Otto F. Lachmann:
        Die Bekenntnisse des heiligen Augustinus,
        Leipzig: Reclam 1888 auch online
       
       
        etwas bibliophiler in diversen Ausgaben antiquarisch z.B. über http://www.zvab.com

        Vom Gottesstaat/De civitate dei
        bibliophil und antiquarisch z.B. in DIE BIBLIOTHEK DER ALTEN WELT,
        Zürich und München, Artemis Verlag, 1978, zwei Bände

        Über die wahre Religion/De vera religione
        übersetzt von Kurt Flasch für Reclam, 6,60 Euro

“Unser” Haus Ostsee im Mönchsgut auf Rügen ——————————>

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Verantwortlich
Martin Knechtges