Zölibat. 16 Thesen

Termin: 01.10.2019
Bei der kommenden Amazonas-Synode vom 6.-27. Oktober wird es auch um die Frage der Priesterweihe für verheiratete Männer und neue Ämter für Frauen in der katholischen Kirche gehen.

Unter dem Titel „Amazonien: neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie“ kommen Bischöfe und Ordensleute aus den Regenwaldgebieten Südamerikas im Vatikan zusammen. Bei diesem Treffen wird auch der Zölibat Thema voraussichtlich sehr leidenschaftlicher Gespräche sein. Im Amazonasgebiet ist ein Problem besonders drängend: der Priestermangel. Im Gespräch ist aktuell die Weihe „bewährter Männer“, die auch verheiratet sein können. Außerdem wird die Synode diskutieren, „welche Art von offiziellem Amt der Frau übertragen werden kann“, wie es im offiziellen Vorbereitungsdokument heißt.

Der renommierte deutsche Kirchenhistoriker Hubert Wolf bezieht in seinem neuen Buch eindeutig Position. Vor die Wahl gestellt, dem Priestermangel abzuhelfen oder den Zölibat beizubehalten, muss sich die Kirche im Interesse der heilsnotwendigen Eucharistie gegen den nicht heilsnotwendigen Zölibat entscheiden.

Prof. Dr. Hubert Wolf und Dr. Peter Frey