Wir wollen freie Menschen sein!

Der 17. Juni 1953 - Volksaufstand in der DDR. | Akademie vor Sieben
© http://www.freya-klier.de/homepage/fotos.html
Termin: 21.10.2014
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Am 17. Juni 1953 gingen in mehr als 700 Städten und Gemeinden in der DDR etwa eine Million Menschen auf die Straße, um gegen miserable Arbeitsbedingungen und unbezahlbare Lebensmittel zu demonstrieren.

Aus einem sozialen Protest auf den Straßen Berlins wurde binnen weniger Stunden ein Massenprotest gegen die kommunistische Diktatur im ganzen Land.

Freya Klier rekonstruierte in ihrem Dokumentarfilm die Ereignisse in der damaligen Messestadt Leipzig. Auf der Grundlage von historischen Bild- und Tondokumenten, Gesprächen mit Beteiligten des Aufstandes und mit den Familienangehörigen eines Opfers erzählt Freya Klier von den tragischen Ereignissen. Das jüngste Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 ist der Schlosserlehrling aus katholischem Elternhaus, Paul Ochsenbauer, dessen Schicksal in diesem Film lebendig gehalten wird.

Freya Klier, geboren 1950 in Dresden, ist Schriftstellerin und Dokumentarfilmerin. Im Jahr 1968 wurde sie wegen versuchter “Republikflucht” zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach vorzeitiger Entlassung und Arbeit als Theaterregisseurin war Freya Klier 1980 Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. 1988 wurde sie zusammen mit anderen Bürgerrechtlern verhaftet und unfreiwillig ausgebürgert. Sie hat zahlreiche Preise und Ehrungen erhalten, u.a. das Bundesverdienstkreuz (2012).

Peter Herrmann war am 17. Juni 1953 Schüler der 8. Klasse und hatte gerade seinen 14. Geburtstag gefeiert. Für diesen Tag war die Abschlussprüfung “Gegenwartskunde” vorgesehen, doch es gab wegen der Unruhen schulfrei. Gemeinsam mit seinem Freund hatten sie nichts Besseres zu tun, als ins Zentrum von Berlin zu fahren um mal zu schauen, was da los war…
Ein Ausflug, den sie beinahe mit dem Leben bezahlten!

Der 45-minütige Dokumentarfilm von Freya Klier für RTL Television wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert und von PROVOBIS, Gesellschaft für Film und Fernsehen mbH RTL produziert.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Freya Klier, Autorin und Regisseurin, Berlin und Peter Herrmann, Zeitzeuge, Berlin
Angelika Salomon