Veranstaltungsarchiv

Vom Unglauben über das Denken zum Glauben

Zum philosophischen Horizont von Edith Stein (1891-1942)
Edith Stein (um 1920)
Termin: 21.11.2012
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Edith Stein (1891-1942), Jüdin, Atheistin, Philosophin und zuletzt Karmeliterin war eine stets Fragende, die Gott nicht nur mit dem Herzen, sondern auch mit ihrem Verstand finden wollte.

Von 1916-1918 war sie Edmund Husserls Assistentin und trug wesentlich zum Erscheinen einiger Bände Husserls bei. Dennoch blieb ihr die akademische Laufbahn als Frau verschlossen. Als Deutschlehrerin, Philosophin und Feministin aus Speyer war sie anfangs nur in Fachkreisen bekannt. Ihre wissenschaftliche Arbeit und die Suche nach Gott verband sie auf beeindruckende Weise: Denn es sei, möglich, Wissenschaft als Gottesdienst zu betreiben. Am 14. Oktober 1933 erfüllte sie ihre langjährige Sehnsucht und trat in den Kölner Karmel ein, wohl wissend, dass sie damit ihrer jüdischen Familie, den Freunden, besonders aber ihrer geliebten gläubigen Mutter großen Schmerz zufügte.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Professorin Dr. Barbara Gerl-Falkovitz, München
Verantwortlich
Angelika Salomon