“Unsere Überzeugung: Demokratie” – Das schwierige Verhältnis der katholischen Kirche zum demokratischen Staat

Öffentlicher Vortrag im Rahmen d. Fachtagung 1949 und 1989. Wendejahre f. d. Kirchen in Deutschland
Termin: 08.11.2019

Die großen christlichen Kirchen werden heute in unserem Land allermeist als Kräfte wahrgenommen, die auf vielfache Weise mit dem Staat verbunden und ihm nahe sind, die das gesellschaftliche Leben organisatorisch wie inhaltlich stützen. Diese Position wird aus unterschiedlichen Perspektiven immer wieder skeptisch angefragt. In historischer Sicht besteht allerdings keine lange Partnerschaft zwischen den Kirchen und dem modernen, demokratischen Staat. Es bedurfte einer langen Entwicklung, in deren Verlauf aus scharfer Abgrenzung und Ablehnung gegenseitige Annäherung erwuchs, ja sogar Kooperation möglich wurde.

Dr. Rainer Florie