Veranstaltungsarchiv

Und Gott schuf den Menschen …

Christentum, Islam und der Umgang mit Geschlecht und Tradition
Termin: 07.11.2019
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Auch wenn Christen und Muslime ganz unterschiedlich mit ihrer jeweiligen "Heiligen Schrift" umgehen, teilen sie ein gemeinsames methodisches Problem: Im Laufe ihrer Geschichte haben die Gläubigen diese Texte ganz unterschiedlich gelesen und verstanden.

Während sie manchen Lesern dazu dienten, z.B. Frauen zu unterdrücken oder auf eine marginale Rolle zu reduzieren, konnten andere aus genau dem gleichen Text Motivation und Legitimation dafür finden, gegen diese Unterdrückung anzukämpfen. Kann man sagen, dass manche Lesarten aus der Tradition heute falsch sind – oder vielleicht sogar schon immer falsch waren?
Aber Christen und Muslime sind immer auch jeweils Teil einer größeren Gemeinschaft – sowohl mit denen, die vor ihnen den Text gelesen und ausgelegt haben, als auch mit denen, die das gleichzeitig und anders tun. Wie geht man mit den Spannungen um, die sich daraus ergeben? Und was bleibt noch übrig, wenn eine Lesart – oder gar alle – dekonstruiert ist? Diesen Fragen werden die beiden Theologinnen Dr. Dina El Omari und Dr. Fana Schiefen in ihren Vorträgen nachgehen und anschließend darüber ins Gespräch kommen.

Dr. Fana Schiefen, geb. 1985, ist katholische Theologin an der Universität Münster, wo sie zurzeit Prof. Dr. Klaus Müller am Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie vertritt.

Dr. Dina El Omari, geb. 1982, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Islamische Theologie in Münster. Sie hat sich im Fach Islamische Theologie zu zeitgenössischen anthropologischen Fragen im Koran unter Berücksichtigung der Geschlechterfrage habilitiert.

Referenten
Gastreferenten
Dr. Dina El Omari
Dr. Fana Schiefen
Verantwortlich
Dr. Katrin Visse
Referentin
+49 30 28 30 95 114 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Forum Dialog
zur Webseite