Über das Sein, das Antlitz, den Körper

SEIN. ANTLITZ. KÖRPER. - Kirchen öffnen sich der Kunst.
Termin: 29.10.2016
Ort: St. Pius, Palisadenstr. 72, 10243 Berlin

Nach der künstlerischen Transformation des Lutherdenkmals in Eisenach durch den japanischen Künstler Tatzu Nishi und vor Ausstellung und Konzert mit dem Titel ‚Reformation‘ in der Erlöserkirche Jerusalem (13.11.–18.12.2016), feiern wir die abschließende Ausstellung der Reihe SEIN.ANTLITZ.KÖRPER. KIRCHEN ÖFFNEN SICH DER KUNST. im Rahmen des Programms ‚Reformation und die EINE Welt‘. Einige Kunstwerke entwickelten in den vergangenen Ausstellungen solch eine wesentliche Wirkung, dass wir uns entschieden haben, sie ein nächstes Mal zu zeigen. Doch stehen drei andere Arbeiten / Werkgruppen im Zentrum der Präsentation: der fotografische Zyklus ‚SchönerHeit‘ der in Mailand lebenden Künstlerin Julia Krahn, Skulpturen behinderter Künstlerinnen und Künstler aus den RambaZamba-Ateliers sowie die von Thomas Henke gemeinsam mit Joachim Hake geschaffene Videoarbeit ‚Porträts 1.13‘.

18.00 Uhr Ökumenische Vesper

19.00 Uhr Säkulare Eröffnung

Die Ökumenische Vesper steht unter dem Leitthema ‚Gastfreundschaften‘ und wird gestaltet von: Dr. Johann Hinrich Claussen, Pfarrer und Kulturbeauftragter der EKD – Evangelische Kirche in Deutschland, Cordula Machoni, Pfarrerin an St. Marien, Prof. Dr. Friedhelm Mennekes SJ, ehemals Kunststation St. Peter Köln, Pater Georg Maria Roers SJ, Erzbischöflicher Beauftragter für die Bereiche Kunst und Kultur sowie Kaplan Raphael Weichlein, St. Mauritius und St. Antonius/St. Pius.

Musikalische Gestaltung: Mihaela Carmen Bacalu (Violine) und Ludwika Merkel (Orgel)

Die Ausstellung ist vom 29. Oktober bis 2. Dezember 2016 zu besichtigen.
Öffnungszeiten: Di – So, 12.00 – 18.00 Uhr

Mehr Informationen zur Veranstaltung.