Veranstaltungsarchiv

Tagebuch eines DDR-Kriminalisten

www.eurobuch.com
Termin: 16.06.2015
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Sachlich und nicht ohne Humor erzählt der Kriminalrat a. D. seine Geschichten aus dem kriminalistischen Alltag der Jahre 1955 bis 1990.

Kriminalist wurde er 1964. Er arbeitete zunächst als Ermittler, Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe schwere Straftaten und schließlich als Revierkriminalist für die Ortsteile Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf, die in den 60-er Jahren zum Bezirk Lichtenberg gehörten. In dieser Zeit absolvierte er ein dreijähriges Fernstudium an der Offiziersschule Aschersleben und wurde anschließend Leiter der Arbeitsgruppe schwere Straftaten und später Kommissariatsleiter mit dem Dienstgrad Hauptmann.

Hans Christoph Weise, geboren 1936, Maschinenschlosser, trat 1955 der Volkspolizei-Bereitschaft Berlin bei. In den 60-er Jahren wurde er Streifenwachtmeister und Abschnittsbevollmächtigter (ABV) im Revier Weitlingstraße (Berlin-Lichtenberg).

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Hans Christoph Weise, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon