Veranstaltungsarchiv

Tag der Gemeindegeschichte

Aufzug der Stahlgussglocken von Hl. Dreifaltigkeit in Boxhagen am 12.10.1924. Quelle: PfAr HDr Bln D0019.
Termin: 16.03.2019
Uhrzeit: 09:30 – 17:30 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Am 16. März 2019 findet der 1. Tag der Gemeindegeschichte im Erzbistum Berlin statt. Zusammen mit dem Diözesangeschichtsverein möchte die Katholische Akademie in Berlin ein Forum zum Lernen und Austausch ermöglichen.

Hierfür sind Kurzvorträge und Gespräche in kleinen Gruppen geplant. Die Themen werden aus dem Bereich der (Bistums-)Geschichte, des Archivwesens, der christlichen Kunst, der Kirchenarchitektur und dem Publikationswesen kommen.
Anschließend wollen wir im Plenum die Inhalte der Gespräche noch einmal aufgreifen sowie die Wünsche und Anregungen aller Teilnehmenden sammeln. Ebenso werden wir überlegen, was nächste Schritte im Themenfeld Gemeinde-, Kirchen- und Kulturgeschichte sein können.

Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte dem Programm.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Pfarrer Prof. Dr. Michael Höhle, Diözesangeschichtsverein; Andreas Huth, Pfarrarchiv St. Mauritius/ St. Antonius
Verantwortlich
Dr. Konstantin Manthey
Referent
+49 30 28 30 95-133 E-Mail schreiben