Aktuelle Veranstaltungen

St. Hedwig im Wiederaufbau

Bauliche Sicherung und Planung (1945-55) | Hedwigsvorträge
Termin: 25.10.2021
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war für Berlin und seine Umgebung einschneidend.

Unter den Bischöfen Konrad von Preysing und Wilhelm Weskamm kam es zu den ersten Plänen für die Sicherung und den Wiederaufbau von St. Hedwig. Bis zur Wiedereröffnung 1963 waren viele Hürden zu nehmen. Dabei fehlten Geld, Baumaterialien und Personal ebenso wie die Einigkeit über die Gestalt einer neuen Kathedrale in der Nachkriegsstadt.

Referenten
Gastreferenten
Marina Wesner
Architekturhistorikerin, Berlin
Verantwortlich
Konstantin Manthey
Referent
+49 30 28 30 95-133 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Metropolitankapitel bei St. Hedwig
Anfahrt
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Anmeldung
St. Hedwig im Wiederaufbau
25.10.2021, 18:00 Uhr
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin