Veranstaltungsarchiv

SOLWODI

Solidarität mit Frauen in Not
Termin: 16.04.2013
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Im Jahr 1987 rief Sr. Lea Ackermann SOLWODI Deutschland ins Leben, eine Anlaufstelle für ausländische Frauen und Mädchen, die in Deutschland Gewalt erlebten und in Not gerieten.

SOLWODI ist die Abkürzung von “SOLidarity with WOmen in DIstress” – Solidarität mit Frauen in Not. Ursprünglich wurde die gemeinnützige Organisation im Jahr 1985 in Kenia gegründet, um Frauen zu helfen, die aus Armut zur Prostitution gezwungen waren. SOLWODI bietet ganzheitliche psychosoziale Betreuung und Beratung, sichere Unterbringung, Vermittlung juristischer und medizinischer Hilfe sowie Unterstützung bei der Rückkehr in die Heimatländer. Diese Arbeit wird auch durch ehrenamtlich engagierte Personen und persönliche Spenden unterstützt.

Referenten
Gastreferenten
Sr. Margit Forster und Ulrike Gottlob, SOLWODI - Berlin
Verantwortlich