Veranstaltungsarchiv

SEIN. ANTLITZ. KÖRPER. – ÜBER KÖRPER. SCHÖN, VERSCHLEIERT, VERWUNDET

Termin: 30.06.2016
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: St. Canisius-Kirche, Witzlebenstr. 30, 14057 Berlin
Das zweite Podiumsgespräch der Katholischen Akademie als Begleitung der von Alexander Ochs kuratierten Ausstellungsreihe SEIN.ANTLITZ.KÖRPER. beschäftigt sich mit dem Körper und seiner Wahrnehmung.

Der menschliche Körper ist schön und wird begehrt, er wird geschützt und verschleiert, er ist sterblich, wird verwundet und sucht nach Heilung.

Die Kunst der Gegenwart zeigt den Körper in einer Weise, die oft ein unerwartetes Staunen hervorruft, ein angstfreies Verweilen, das berührbar macht für seine Schönheit, seine Kraft und Liebenswürdigkeit.

Die Kunst weist den Betrachter ein in einen höheren Realismus, lehrt Diskretion und Scheu; sie bahnt Wege zu Empathie, Zugewandtheit und Aufmerksamkeit, von denen auch die Religionen lernen könnten.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Julia Krahn; Claudia Schink; Michaela Kühn und Katja Triebe