Veranstaltungsarchiv

“Seid ihr bereit, euch Tag für Tag enger an Christus zu binden?”

Priester sein.
Dokumentation
Video per Klick laden
Mit dem Laden des Videos werden Verbindungen zu YouTube / Google aufgebaut. Mehr erfahren
Christoph Butschak: “Seid ihr bereit, euch Tag für Tag enger an Christus zu binden?” Tauchgang 5/2016
Termin: 22.03.2016
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: N.B.I. Bar - Zionskirchstr. 5 / Ecke Anklamer Str., 10119 Berlin
Wir haben wenig Zeit große Philosophen zu lesen, und im Zweifel verstehen wir sie nicht mal...

„Mit Gottes Hilfe bin ich bereit.“ so antwortet derjenige, der bei seinem Namen gerufen und zum Priester geweiht wird. Liegend, das Gesicht am Boden vertraut er sich dem Gebet der versammelten Gemeinde und aller Heiligen an. Die Frage lautet: „Bist du bereit, dich Christus, dem Herrn, von Tag zu Tag enger zu verbinden und so zum Heil der Menschen für Gott zu leben?“

Ein Priester – das war lange vor Jesu Zeit derjenige, der rituelle Handlungen und Opfer „richtig“ zu vollziehen wusste. Im Neuen Testament werden die Hohenpriester als bigotte buchstabenfromme Heuchler dargestellt: Sie stellen Jesus Fangfragen, erkennen ihn nicht an sondern nehmen Anstoß an ihm und sind schließlich für seine Verurteilung verantwortlich.
Nicht zuletzt bei den Reformatoren wird ein nachchristliches Amtspriestertum abgelehnt, das beständig im Verdacht steht, den Zugang zu Gott zu verstellen.

Für was braucht es also nach Jesus noch Priester, wenn in ihm schon „alles vollbracht ist“?
Und wie kann ein Mensch überhaupt „in persona Christi“ handeln?
Christoph Butschak ist Priester. Und er fragt sich immer wieder neu: Wie kann man dieses Priestertum überhaupt denken?

***
Christoph Butschak, geb. 1984 in Berlin, ist Kaplan in Greifswald. Nach seinem Abitur besuchte der Bernauer das Priesterseminar und die Universität in Erfurt und studierte später an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, zunehmend mit dem Studienschwerpunkt Ökumene. Den Abschluss machte Christoph Butschak an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wo er am 10.10.2011 zum Priester geweiht wurde.

Getränke können vor Ort bestellt werden. Eintritt frei.

https://www.facebook.com/events/1720170961530458/

 

Ort: N.B.I. Bar – Zionskirchstr. 5 (Ecke Anklamer), 10119 Berlin (U8 Bernauer Straße)
Die Tauchgänge von 2014 und 2015 gibt es hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLhXw7cMqKh5Tjqbu37A7QOyOxwfdCnjGF

Referenten
Gastreferenten
Christoph Butschak
Verantwortlich
Dr. Katrin Visse
Referentin
+49 30 28 30 95-114 E-Mail schreiben