Veranstaltungsarchiv

Religiös musikalisch – auch in Dresden!

Dresden Katholische Hofkirche, Quelle: Heinz-Josef Lücking
Termin: 21.04.2015
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Dresden, die Hauptstadt des Landes Sachsen, wegen seiner Kunstsammlungen, seiner barocken und mediterranen Architektur und seiner Lage im Elbtal auch Elbflorenz genannt, bekam zu DDR-Zeiten die spöttische Zuordnung "Das Tal der Ahnungslosen".

Hier waren die Voraussetzungen besonders gut, die Bürger von westlichen Einflüssen abzuschirmen, da UKW-Radio und Fernsehübertragungen aus dem damaligen Gebiet der BRD terrestrisch nicht empfangen werden konnten. Wirkte sich das zusammen mit 40 Jahren DDR-Doktrin bei der sächsischen Bevölkerung besonders aus?

Professorin Gerl-Falkovitz wurde 1993 Inhaberin des Lehrstuhls für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Wie erlebte sie die Begegnung mit den Menschen dieser Region? Konnten diese ihre religiöse Musikalität bewahren? War es möglich, über Gott zu sprechen?

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Professorin Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Erlangen
Verantwortlich
Angelika Salomon