Veranstaltungsarchiv

‘Oliver Twist’ oder die Unverwüstlichkeit des Guten

Postkarte Stadt Wehlen um 1900
Termin: 08.03.2013 – 15.03.2013
Uhrzeit: 18:00 – 09:00 Uhr
Ort: Pfarrhaus zu Stadt Wehlen

Es ist im Abendland immer wieder die Rede davon gewesen, wie böse die Menschen doch recht eigentlich sind. All das gegenteilige Geraune von der edlen, hilfreichen und guten Natur des Menschen sei ein Hohn angesichts der Brutalität, mit der Menschen ihre Geschäfte betreiben. Und in der Tat: Wenn man den Blick auf die Gier, auf die Verbrechen und all die subtilen Gemeinheiten, zu denen Menschen fähig sind, richtet, dann wird man genug Hinweise finden, den Menschen der Bösartigkeit zu überführen. Es reicht ja bereits aus, die eigene Niedertracht oder die seines Nächsten zu betrachten, um den pessimistischen Befund zu untermauern. Aber warum vergeht das Gute nicht? Warum bleibt es? Und warum fühlt sich Oliver Twist, der in seinem Leben nie etwas Gutes erlebt hat, von ebenjenem Guten gezogen wie von der erfüllendsten, der schwersten und glückseligsten Macht.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist auf zwei Weisen möglich:
+ am STUDIENTAG von Freitag, 8.3. bis Sonntag, 10.3. 2013 (ohne Teilnehmerbeitrag)
+ an der STUDIENWOCHE von Freitag, 8.3.bis Freitag, 15.3. (75,- Euro Teilnehmerbeitrag, wendet sich vornehmlich an Studierende in der Vorlesungs-freien Zeit)

Ein detailliertes Programm schicken wir auf Anfrage gerne an Dich/Sie. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt !!!

Referenten
Verantwortlich
Martin Knechtges