Veranstaltungsarchiv

Michelangelos illusionäre Zentralbau-Entwürfe für die Florentiner Nationalkirche S. Giovanni dei Fiorentini in Rom

Öffentlicher Abend zur Tagung
Termin: 21.04.2023
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Der Abendvortrag ordnet Michelangelos Entwürfe in die Planungsgeschichte von S. Giovanni die Fiorentini ein, wobei vorausgesetzt wird, dass der anfangs maßgebliche Plan Jacopo Sansovinos als Kopie im Münchner Stadtmuseum überliefert ist. Es ergibt sich, dass von Anfang der Planung und des Baus an zwei geradezu gegensätzliche Konzeptionen einander gegenüberstanden: Die mit Florenz verbundenen Päpste und der Herzog Cosimo von Florenz, der Michelangelo für die Planung berief, wollten einen Zentralbau haben, während die Florentiner Bruderschaft eine Basilika bevorzugte. Die Florentiner Bruderschaft setzte gegen den Willen der Geldgeber den Bau der Basilika durch …

Der Referent Prof. em. Dr. Hubertus Günther ist einer der Renaissance-Experten. Von 1991 bis zu seiner Emeritierung 2008 hatte er den Lehrstuhl für Neuere Kunstgeschichte an der Universität Zürich inne. Seitdem gibt er Seminare an der Universität München.

Dieser Akademieabend findet im Rahmen der Akademietagung “Ungebaut…! – Sakrale Visionen vom Klassizismus bis zur Gegenwart” statt. Er ist einer von zwei öffentlichen Abenden. Zuvor findet im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung ein Schinkelabend am 20.4. um 20 Uhr in der Parochialkirche statt.

Die Teilnahme am Vortragsabend ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Mehr zur Tagung erfahren Sie auf der Veranstaltungsseite.

Referenten
Gastreferenten
Hubertus Günther
Zürich
Verantwortlich
Dr. Konstantin Manthey
Referent
+49 30 28 30 95-133 E-Mail schreiben