Max Josef Metzger – ein katholischer Pionier der Friedensbewegung auf der Suche nach Verbündeten

Öffentlicher Abend zur Tagung Kirchen in der Weimarer Republik
Termin: 24.11.2023

Max Josef Metzger (1887-1944) war Priester des Erzbistums Freiburg. Seine Erfahrungen als Feldgeistlicher im Ersten Weltkrieg machten ihn zum radikalen Pazifisten. Er gründete verschiedene Friedensbewegungen und war in der überkonfessionellen Una-Sancta-Bewegung aktiv. Seit 1940 wirkte er in Berlin-Wedding in der Niederlassung der von ihm gegründeten Christkönigsgesellschaft. Dort inhaftierte ihn die Gestapo, dort wurde zum Tode verurteilt und am 17. April 1944 um 15:26 Uhr in Brandenburg-Görden enthauptet.

Dr. theol. Ludwig Rendle, war Lehrer und lange Leiter der Abteilung Schule und Religionsunterricht der Diözese Augsburg. In seiner 2021 erschienenen Dissertation,
„Max Josef Metzger: Gerechter Friede statt Gerechter Krieg“, widmet er sich dem Leben Metzgers sowie seinen Denkansätzen und der Frage, wie diese heutiger Friedensarbeit nützen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Tagung „Die Kirchen in der Weimarer Republik“ (24./25.11.23) statt.

Dr. Ludwig Rendle
Oberroth