Veranstaltungsarchiv

Martin Buber in Berlin

Martin Buber
Wikimedia Commons, Martin Buber
Termin: 10.03.2020
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Kath. Kirchengemeinde Hl. Familie, Wichertstr. 23, Berlin-Prenzlauer Berg

Von 1907 bis 1916 lebte der Religionsphilosoph, Pädagoge, Soziologe und Schriftsteller Martin Buber im Vopeliuspfad 12 in Berlin-Zehlendorf. Während seiner Berliner Jahre gab er die sozial-psychologische Buchreihe „Die Gesellschaft“ heraus, leitete den „Jüdischen Verlag“ und gründete die Zeitschrift „Der Jude“. Zeitlebens setzte er sich für den christlich-jüdischen Dialog sowie eine jüdisch-arabische Verständigung ein. Der renommierte Buber-Forscher und Verfasser einer vielgepriesenen Biographie von Martin Buber wird uns dessen Wirken in Berlin schildern.

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Dominique Bourel
Paris
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Diözesangeschichtsverein im Erzbistum Berlin e.V.
zur Webseite
Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin
zur Webseite