Veranstaltungsarchiv
Termin: 19.02.2013
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Als 16jähriger noch im März 1945 in die Deutsche Wehrmacht einberufen, folgten lange Monate und Jahre russischer Kriegsgefangenschaft bis 1949. Bei der Rückkehr nach Westberlin eignete sich das Taschengeld nicht einmal zum Blumenkauf - es war Ostgeld.

Heinz Westphal hat seine Erinnerungen anlässlich seines 80. Geburtstages aufgeschrieben, nicht, weil er über die verlorenen Lebensjahre verbittert ist, sondern weil aus unserer heutigen Sicht kaum noch zu verstehen ist, wie junge Menschen damals dachten, träumten und völlig unvorbereitet in die Kriegsmaschinerie gerieten.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Heinz Westphal, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon