Veranstaltungsarchiv
Günther Hornberger
Termin: 19.03.2019
Uhrzeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Liebe Freundinnen und Freunde des Erzählcafés,
"Je mehr man über sich selbst weiß, desto besser versteht man seine Wünsche und Sehnsüchte.",
sagt Günther Hornberger zu seiner Entwicklung.

Ich freue mich sehr, ihn als Gast in unserem Erzählcafé im März 2019 begrüßen zu können:

Günther Hornberger, 1959 in West-Berlin geboren, wuchs als Folge der deutschen Teilung und des Kalten Krieges zwar nicht ohne Liebe, aber ohne Vater auf, den er Jahrzehnte später erst wirklich kennenlernte. Nach dem Abitur war er Gartenbauarbeiter, versuchte dann eine Geigenbaulehre und begann ein Studium der Theologie, Soziologie und Lateinamerikanistik (alles ohne Abschluss). Im Alter von 46 Jahren begann er nochmal zu studieren: Soziale Arbeit (BA). Dieses Studium schloss er mit Auszeichnung ab. Seit seiner Schulzeit war er als Autor, Lyriker und Liedermacher tätig, veröffentlichte Bücher und CDs und trat auf Bühnen in ganz Deutschland auf. Zirka 25 Jahre arbeitet er als Sozialpädagoge in Berlin und Potsdam in den Bereichen Soziale Gruppenarbeit, Familienhilfe, Schulsozialarbeit, Präventions- und Theaterpädagogik,  sowie der Stadtteil- und Kultursozialarbeit. Er war Honorar-Dozent/ Fachlehrer an der Hochschule Neubrandenburg und der Fachschule für Sozialwesen (AWO) Potsdam. Er ist Vater eines erwachsenen Sohnes aus seiner ersten Ehe, lebt heute mit seiner zweiten Frau in Potsdam und betreut seit über zwei Jahren familienanalog einen achtjährigen Jungen bei sich zu Hause.
Wenn man auf die Vielfalt der Aktivitäten und Kompetenzen blickt, die Günther Hornberger auszeichnen, kann das verwirrend aussehen. Und doch steckt ein klarer Wille hinter seinen Aktivitäten, sich aus nicht einfachen Startbedingungen heraus seinen Weg ins und durchs Leben zu bahnen. Ein Schlüssel war für ihn das Schreiben als Weg zur Selbsterkenntnis und ein Satz von Antonio Machado, den er gern zitiert:

„Wanderer, der Weg sind die Spuren deiner Füße und sonst nichts. Wanderer, es gibt keinen Weg. Der Weg entsteht beim Gehen.“

Herzliche Einladung beim nächsten Erzählcafé – LEBENSLINIEN – am Dienstag, dem 19.3.2019, um 17:00 Uhr dabei zu sein. Der Eintritt ist wie immer frei. 

Ich freue mich auf die Geschichten von und das Gespräch mit Günther Hornberger und bin gespannt, was Sie dazu zu erzählen haben. 

Ihr Peter Gößwein

Referenten
Gastreferenten
Günther Hornberger
Verantwortlich
Peter Gößwein
Erzählkünstler und Trainer, freier Mitarbeiter
+49 30 28 30 95-148 E-Mail schreiben