Veranstaltungsarchiv

Lebens- und Leidensweg. Die Flügel des Wurzacher Altars — AUSGEBUCHT

Christus im Augenblick
Staatlichen Museen zu Berlin
Termin: 10.04.2014
Beginn: 16:30 Uhr
Ort: Gemäldegalerie Berlin, Stauffenbergstr. 40 / Matthäikirchplatz
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung mit gewünschter Uhrzeit erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

In nahezu überwältigender Größe begrüßen die Flügel dieses Hauptwerkes des 15. Jahrhunderts die Besucher der Gemäldegalerie. In beeindruckender Tiefe hat der Ulmer Meister in acht Bildfeldern die Geschichte Jesu dargestellt. Beeindruckend ist der realistische Stil den er dabei einsetzt. In berührender Dichte wird uns dabei das Leiden und Leben Christi vorgeführt. Wir werden hineingezogen in eine längst vergangene Bilderwelt.

Referenten
Gastreferenten
Klaudia Höfig, Theologin, Berlin und Prof. Dr. Bernd Lindemann, Direktor der Gemäldegalerie und des Bode-Museums, Staatliche Museen zu Berlin (angefragt)