La sorpresa di papa Francesco

Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr
Ort: Bode-Museum; Museumsinsel, Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Deutsch-Italienisch mit Simultanübersetzung.

Andrea Riccardi, der Gründer der Gemeinschaft St. Egidio, beschreibt in seinem aktuellen Buch die Wahl von Papst Franziskus als einen “Einbruch der Zukunft in einen verbreiteten Pessimismus” … und als einen Übergang „von der Zeit der Krise zur Zeit der Überraschung“. Mit der Wahl von Franziskus offenbaren sich – so Andrea Riccardi – Veränderungen in den Tiefenschichten der Kirche.  Alte-neue Quellen der Reform werden neu sichtbar: das Pathos der Propheten und die Sympathie, die Liebesgeduld und der geistliche Kampf, die Barmherzigkeit und das Ernstnehmen der Wirklichkeit sowie die Bedeutung des „Volkes“ und der „Hirtensorge“.

Marco Impagliazzo, Hermann Gröhe und Heiner Koch werden das Buch von Andrea Riccardi vorstellen und diskutieren über die Krise und Zukunft der Kirche und ihren gegenwärtigen Auftrag  in der Gesellschaft.  Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich unter a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de oder 030-283095-116.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Prof. Dr. Marco Impagliazzo (Präsident St. Egidio), Hermann Gröhe (Bundesminister für Gesundheit), Dr. Heiner Koch (Bischof von Dresden-Meißen)