Kulturschicht online – ZWÖLF Kirchen

Die ZWÖLF Kirchen (Q: Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
Termin: 21.01.2021

ZWÖLF Kirchen(bauten der Nachkriegsmoderne in Baden-Württemberg), per ZOOM

Sakralbauten der Nachkriegszeit hängen oft reichlich kreativ-despektierliche Umschreibungen an. Begriffe wie „Betonbunker“ oder „Vater unser-Garage“ werden jedoch der vielfach auftretenden Qualität und Innovation dieser Architekturen nicht gerecht. Daher veranstaltet das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart gemeinsam mit den (Erz-)Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart sowie den evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg eine Wanderausstellung. Diese begegnet den verbreiteten Vorbehalten und wirbt für Bauwerke von erstaunlicher Qualität und Vielfalt. Denn: „Keine Mauerblümchen erwarten den Besucher, sondern ein opulentes Bouquet aus ZWÖLF beispielhaften Blüten einer reichen architektonischen Flora!“ (Text zur Ausstellung auf www.denkmalpflege-bw.de)

Der Landeskonservator, Dr. Martin Hahn, berichtet über das Werden, die Durchführung und Präsenz des Projekts auch während der Corona-Auszeit. Anschließend gibt es Gelegenheit zum Austausch anhand wunderbarer Beispiele.

Eine Anmeldung per E-Mail bis zum 20.1.2021 um 12 Uhr unter information@katholische-akademie-berlin.de ist zwingend erforderlich. Angemeldete Teilnehmer erhalten den Link zur Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz als Bestätigung spätestens am Veranstaltungstag per E-Mail.

Da wir derzeit in der Erprobung von Online-Formaten sind, bitte ich vorab um Ihr Verständnis, sollte es zu technischen Problemen kommen. Für angemeldete Teilnehmer gibt es kurz zuvor die Möglichkeit für eine Testverbindung sowie technische Hinweise. Weiteres dazu wird ebenfalls mit der Bestätigungsmail mitgeteilt.

Martin Hahn