Aktuelle Veranstaltungen

KULTURSCHICHT Online

Die Kunst steckt im Detail: Bildwerke im ungewöhnlichen Vergleich.
Termin: 09.12.2021
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Teilnahme nur Online möglich!
Die Wirkung von Kunst entfaltet sich in der Betrachtung. Noch vor der Interpretation kommt die sinnliche Erfahrung, die uns befähigt, Kunstwerke intuitiv zu erfahren.

Im musealen Kontext wird dieses Erlebnis durch historische Erzählungen oder Reflexionen erweitert, doch was passiert eigentlich, wenn man sich auf den augenscheinlichen Vergleich einlässt?

Christine Seidel ist Kuratorin für Malerei vor 1800 an der Staatsgalerie Stuttgart. Sie spricht über ein Publikationsprojekt, das sich dieser Frage widmet. Gemeinsam mit María López-Fanjul y Díez del Corral, Kuratorin am Bode-Museum Berlin, erörtert das Projekt Vorstellung und Fragestellungen, die uns heute im Museum beschäftigen.

Eine verbindliche Anmeldung unter information@katholische-akademie-berlin.de mit Angabe eines Kontakts ist bis zum 9. Dezember um 12 Uhr ist verpflichtend.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Referenten
Gastreferenten
Dr. Christine Seidel
Staatsgalerie Stuttgart
Verantwortlich
Dr. Konstantin Manthey
Referent
+49 30 28 30 95-133 E-Mail schreiben
Anmeldung
KULTURSCHICHT Online
09.12.2021, 19:00 Uhr
Teilnahme nur Online möglich!