Kirchen für das katholische Berlin – der erste Diözesanbaurat Carl Kühn (1873-1942)

MEIN PROJEKT | Kolloquium
Termin: 21.04.2016
Uhrzeit: 16:00 – 18:00 Uhr
Zwischen den beiden Weltkriegen gab es einen regelrechten Kirchenbauboom in Deutschland. Mehr als tausend Kirchen entstanden allein auf katholischer Seite. Grund dafür waren Notstände aber auch der Wille als Kirche näher bei den Menschen zu sein

Für die Katholiken der Berliner Region bedeutete das innerhalb von gut 20 Jahren rund 100 neue Kirche und Kapellen. Dabei war ein Architekt besonders prägend, der erste Diözesanbaurat Berlins Carl Kühn (1873-1942). Im vorgestellten Projekt wird dieser Baumeister und sein Wirken sowie die Fragen und Einflüsse seiner Zeit thematisiert. Dabei sollen die Besonderheit des Kirchenbauens zwischen Historismus und Moderne sowie unter strukturellen und finanziellen Nöten in der Diaspora aufgezeigt werden.

Konstantin Manthey, Berlin
Angelika Salomon