Katholische Aufklärung in Nordamerika

Von der Bedeutung einer historischen Reformbewegung für die heutige Zeit
Termin: 02.12.2019

Die Katholische Aufklärung ist jüngst vermehrt als eine global wirksame Reformbewegung des 18. Jahrhunderts gedeutet worden. Das derzeit vielversprechendste Forschungsfeld zur Thematik ist der nordamerikanische Kontinent. Progressive Katholiken, die an tiefgreifenden Reformen ihrer Kirche interessiert waren, erblickten in den 1776 gegründeten demokratisch-republikanischen USA und ihrer auf radikale Religionsfreiheit setzenden Verfassung von 1787 ganz neue Möglichkeiten der Ausbreitung eines modernisierten Katholizismus. Vordenker dieser amerikanischen Variante katholischer Aufklärung waren John Carroll, Erzbischof von Baltimore, oder sein aus Münster stammender Mitarbeiter Demetrius von Gallitzin, der das westliche Pennsylvania im Sinne der katholischen Aufklärung missionierte.
In den Vorträgen wird ausgelotet, welche neue Dimension der Blick auf die Vereinigten Staaten von Amerika für unser Verständnis von Katholischer Aufklärung eröffnet. Weiterhin wird erörtert, ob die Beschäftigung mit den Zielen der Katholischen Aufklärung auch der heutigen Kirche Impulse verleihen kann. Ist der Spielraum für Reformen in der Kirche größer als gedacht?

Katholische Aufklärung in Nordamerika

Von der Bedeutung einer historischen Reformbewegung für die heutige Zeit