Veranstaltungsarchiv

Johann A. Comenius, Große Didaktik.

Die vollständige Kunst alle Menschen alles zu lehren
Termin: 05.10.2022
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

„Und Philipp Melanchton schreibt,

die Jugend recht bilden, sei etwas mehr als Troja erobern.“

(Johann Amos Comenius)

 

Chaos und Schrecken des Dreißigjährigen Krieges prägen das Leben des Johann Amos Comenius. Er ist der Begründer der modernen Didaktik und ein in allen Wirren unbeirrbarer Menschenfreund. Unter seinen Zeitgenossen sucht nicht nur Kardinal Richelieu seinen Rat. Sein Hauptwerk „Die Große Didaktik“ prägt bis ins 20. Jahrhundert politische Intellektuelle wie z.B. Jan Patočka und Václav Havel. Comenius glaubt an die höhere Bestimmung des Menschen, an gelehrte Bildung, tugendhafte Sittlichkeit und lautere Frömmigkeit. Die Schulen sind ihm „Werkstätten der Menschlichkeit“, und seine Didaktik soll die zerstrittene Menschheit in eine friedliche Zukunft führen.

Jürgen Overhoff stellt in Vortrag und Gespräch die von ihm neu edierte „Große Didaktik“ vor und ihren Autor Johann Amos Comenius.

Jürgen Overhoff ist Professor für Historische Bildungsforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2018 Präsident der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts. Er hat bereits zahlreiche französische und englische Schriften aus dem Zeitalter des Barock und der Aufklärung kommentiert.

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Jürgen Overhoff
Münster