Veranstaltungsarchiv

Ist der Gott der Philosophen ein Erlösergott?

Termin: 06.06.2013
Uhrzeit: 19:00 – 22:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt Glaube und Gründe

Gott bloß als metaphysischen Gegenstand zu denken, um bestimmte metaphysische Probleme zu lösen, ergibt letztlich keinen Sinn. Der Gott des Glaubens und der Glaubenden ist vor allem anderen ein Gott, der Erlösung verheißt. Wenn nun Gott auch philosophisch gedacht werden muss und kann, was sicher der Fall ist, muss er dann nicht auch von Anfang an als ein Erlösergott gedacht werden?
Der Berliner Philosoph Holm Tetens geht der Frage nach, wie eine rationale Theologie Gott als einen „Gott der Erlösung“ denken kann und wie sie von ihm als solchem spricht. Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist dabei Kants These, dass wir uns nicht als vernünftige Personen verstehen können, wenn wir nicht auf eine Erlösung von den Übeln und Leiden in der Welt hoffen dürfen.

Seit 1994 lehrt Holm Tetens auf der Professur für „Theoretische Philosophie unter besonderer
Berücksichtigung der Wissenschaftstheorie“ an der Freien Universität Berlin, wohin ihn die akademische Karriere über Marburg, Göttingen und Paderborn geführt hatte. Neben Fragen der Metaphysik, der Argumentationstheorie und der Logik beschäftigt sich Tetens hier zuletzt auch wiederholt mit Problemen der Religionsphilosophie. Aktuell gibt er beispielsweise Seminare zu Themen wie Das Böse und Gottesbeweise. Kürzlich erschien von ihm einschlägig der Aufsatz Die Möglichkeit Gottes.Ein religionsphilosophischer Versuch. (in S. Rödl, H. Tegtmeyer (Hg), Sinnkritisches Philosophieren. Berlin/Boston 2013).

Für eine Einladung zum Fachkolloquium mit Holm Tetens am 7. Juni wenden Sie sich bitte an:
knechtges@katholische-akademie-berlin.de

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Holm Tetens, Berlin
Verantwortlich
Martin Knechtges
Kooperationspartner
Forschungsprojekt Glaube und Gründe
zur Webseite