Golgatha in Plötzensee

© Ev. Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord
Termin: 26.03.2015
Ort: Gemeinde- und Gedenkzentrum Plötzensee, Heckerdamm 226, 13627 Berlin
Das Evangelische Gemeindezentrum Plötzensee birgt den beeindruckenden "Totentanz" von Alfred Hrdlicka (1970-72), 16 aschedunkle Tafeln zum Menschheitsthema Brudermord mit Ausblick auf den geretteten Menschen.

Die benachbarte Kirche Maria Regina Martyrum – Maria Königin der Märtyrer- ist die Gedächtniskirche der deutschen Katholiken. Die spirituelle Strenge ihrer Baugestalt (1963) machte sie weit über die Grenzen Deutschlands berühmt. Die dramatische Farbwand von Georg Meistermann spricht vom österlichen Licht, von Bedrängnis und Zuversicht.

Zusammen mit dem Karmelitinnenkloster Regina Martyrum (1984) sind diese drei Orte eine einzigartige Topografie der Erinnerung und der Versöhnung.

Ab 18.30 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am ökumenischen Friedensgebet in der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum, Heckerdamm 232, 13627 Berlin.

Prof. Dr. Christine Funk, Theologin, Professorin für Systematische Theologie und Didaktik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen, Berlin; Dr. Christine Goetz, Kunsthistorikerin, Kunstbeauftragte des Erzbistums Berlin