Gabe und Werk

Michelangelo als Künstler der Gnade
Quelle: Wikimedia Commons
Termin: 29.06.2023

Der Berliner Kirchenhistoriker Günther Wassilowsky stellt Michelangelo (1475-1564) als „Künstler der Gnade” vor. Michelangelos Verhältnis zur Poetin Vittoria Colonna, die Sixtinische Kapelle, das Grabmal für Papst Julius II. und seine letzten unvollendeten Werke wie die Pietà Rondanini sind einige Stationen eines dramatischen Ringens um ein Verständnis von Gnade, das ihrer passiv-aktiven Ambivalenz gerecht wird. „Werk” und „Kunstwerk” werden neu verortet und eröffnen einen Raum der Gnade, Grazie und Anmut, in der sich das Geheimnis unverfügbarer Wandlung erschließt. Günther Wassilowskys Interpretationen überraschen und lassen Michelangelo in der Religionsgeschichte Italiens des 16. Jahrhunderts in einem neuen Licht erscheinen.

Günther Wassilowsky ist, nach Professuren für Kirchengeschichte in Linz, Innsbruck und Frankfurt a.M. seit 2020 Professor für Historische Theologie am Zentralinstitut für Katholische Theologie (KIT) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Gesellschaft zur Herausgabe des Corpus Catholicorum. Zuletzt: Rom in Berlin. 100 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und Deutschland (Herder 2022); Gnade im Werk Michelangelos (Aschendorff Verlag 2023)

18:00 Uhr – hl. Messe zu Peter und Paul

Prof. Dr. Günther Wassilowsky