Gewagte Geistesgegenwart –

Prof. Dr. Michael Theobald
Termin: 08.12.2012
Uhrzeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Der johanneische Jesus spricht offenkundig anders. Seine Rede unterscheidet sich deutlich von der bei Matthäus, Markus und Lukas.

Ermächtigt vom Parakleten, dem Heiligen Geist, und aus den Glaubenserfahrungen seiner Gemeinde bestimmt das Johannesevangelium das Verhältnis von Glaubensgehorsam und Glaubenserkenntnis, von Autorität und allgemeiner Geistbegabung und von Tradition und Innovation auf überraschende Weise neu und drückt deren Verwandlungen in einer provokant neuen Sprache aus. „Er wird euch in die ganze Wahrheit führen“ (Joh 16,13) – Die Vorträge und Lektüren des Studientages gehen diesem Versprechen des Geistes nach und versuchen die gewagte Geistesgegenwart des Johannesevangeliums zu verstehen.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Mittagessen und Kaffee.

Prof. Dr. Michael Theobald,Tübingen; Moderation: Pfarrer Dieter Wellmann, Berlin