Veranstaltungsarchiv

Geraubte Kindheit

Russische Jugendliche in deutschen Arbeitslagern
Termin: 14.03.2012
Uhrzeit: 14:00 – 17:30 Uhr
Ort: außer Haus
Gemeinsam mit ihren Müttern und Großmüttern wurden sie aus Russland nach Deutschland verschleppt. Als "Kriegskinder" in ihre Heimat zurückgekehrt, durften sie über ihre Erlebnisse nicht sprechen und wurden oft als Verräter abgestempelt.

Einige von ihnen taten sich zusammen und veröffentlichten im Jahr 2000 in St. Peterburg ihre Erlebnisse. Die Caritas-Konferenzen Deutschlands, Angelika Westphal und Ruth Keseberg-Alt gaben dieses Buch in deutscher Sprache heraus, damit es besonders den jungen Menschen in Deutschland zugänglich gemacht werden konnte.

14.00 Uhr Führung
16.00 Uhr Buchpräsentation
Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung erforderlich!

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Julia Franke, Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst Angelika Westphal und Ruth Keseberg-Alt, Herausgeberin, Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V., Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon