Veranstaltungsarchiv

Geistlicher Missbrauch: Der Fall Jean Vanier

Dokumentation

Tauchgang 4/23 mit Klaus Mertes SJ

Arche La Ferme
Arche La Ferme
Termin: 26.04.2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Jean Vanier war der Gründer der Arche und Hoffnungsträger einer spirituellen katholischen Erneuerung in den 1970er Jahren. Er starb 2019. Die Arche ist eine weltweite Bewegung, in der behinderte und nichtbehinderte Menschen in einer bis dahin unbekannten Weise als Gemeinschaft zusammenleben.

Ein Jahr nach seinem Tod wurde Jean Vanier in mindestens 25 Fällen geistlichen Missbrauchs und sexueller Übergriffe an erwachsenen, nichtbehinderten Frauen überführt. Aus einer 2023 veröffentlichten Untersuchung geht deutlich hervor, dass diese Handlungen von Vanier theologisch-mystisch begründet wurden. Die Arbeit der Kommission geht ans Eingemachte. Was lässt sich aus dem Fall Vanier lernen für andere Geistliche Missbrauchssysteme, die in erschreckend hoher Zahl sichtbar geworden sind?

Referenten
Gastreferenten
Peter Gößwein
P. Klaus Mertes SJ
Verantwortlich
Dr. Katrin Visse
Referentin
+49 30 28 30 95 114 E-Mail schreiben