Flüchtlingsschutz und Dublin II. Ein deutsch-polnisches Kolloquium

Herausforderungen für Kirche, Caritas und Gesellschaft
Termin: 19.06.2012 – 21.06.2012
Programm mit Anmeldebogen: siehe Downlowad auf der Veranstaltungsseite.

Die Tagung reflektiert auf die Verantwortung von Kirche, Caritas und Gesellschaft für Flüchtlinge und Migranten. Sie tut dies in Form eines deutsch-polnischen Austauschs, der die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen auf nationaler und europäischer Ebene in den Blick nimmt und nach den bestehenden Beratungs- und Hilfestrukturen fragt. Die Dringlichkeit eines deutsch-polnischen Informations- und Erfahrungsaustauschs ergibt sich auch aus dem Umstand, dass viele Flüchtlinge, aber auch (illegale) Einwanderer Polen als Transitland nach Deutschland verstehen. Neben der Reflexion und Wissensvermittlung dient das Kolloquium dem Austausch von Praktikern aus Beratung und Sozialarbeit über konkrete Möglichkeiten der grenzübergreifenden Kooperation.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Sachausschusses “Migration und Integration” des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Berlin, von Caritas Polska, dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., und der Katholischen Akademie in Berlin e.V.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Sachausschuss Migration und Integration des Diözesanrates
Caritas Polska
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
zur Webseite