Ex oriente lux? Was der Mittlere Osten für uns bedeutet

Termin: 29.06.2016
Jeremias Schröder OSB ist Abtpräses der Benediktinerkongregation von St. Ottilien sowie Alterzabt der Erzabtei Sankt Ottilien in Bayern / Deutschland. Zur Benediktinerkonkregation St. Ottilen gehören weltweit ca. 1100 Mönche.

Der Kollaps im Nahen Osten setzt Europa und Deutschland einem Stresstest aus. Etablierte Allianzen werden belastet, Denkgewohnheiten zerbröseln, blinde Flecken rächen sich. In seinem Vortrag spricht Jeremias Schröder über vergessene Christen, türkische Verstimmungen und andere Ausweglosigkeiten. Zu Hilfe kommen ihm dabei das Langzeitdenken der Benediktiner und seine Erfahrungen als Leiter einer weltweiten Missionskongregation. Über diese und andere Fragen wird Abtpräses Jeremias Schröder OSB am Abend von Peter und Paul sprechen.

Wir beginnen den Abend mit einer Heiligen Messe, um 18.00 Uhr und nach dem Gespräch im Auditorium ab 19.15 Uhr lassen wir dann das akademische Jahr bei kalten Getränken und einem kleinen Imbiss ausklingen.

Peter und Paul ist der Abend, an dem in der Akademie die katholische Weltkirche in den Blick kommt. Zum ersten Mal laden in diesem Jahr der Freundeskreis der Akademie und die Akademie zu diesem Anlass gemeinsam ein. Die Akademie wird in den nächsten Jahren ihr internationales und weltkirchliches Engagement verstärken. Der Freundeskreis wird dieses Engagement der Akademie zukünftig in besonderer Weise unterstützen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Abtpräses Jeremias Schröder OSB, St. Ottilien