Ev. Gustav-Adolf-Kirche, Charlottenburg

Termin: 06.04.2022
Ort: Ev. Gustav-Adolf-Kirche, Charlottenburg, Herschelstr. 14-15, 10589 Berlin
Otto Bartning gehört zu den wichtigsten Kirchenarchitekten des 20. Jahrhunderts. Seine Schriften und Entwürfe prägten das Verständnis des (evangelischen) Sakralbaus und werden bis heute diskutiert.

Einer seiner idealtypischen Entwürfe wurde in Berlin-Charlottenburg umgesetzt. Obwohl auch diese Kirche im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, konnte Sie durch den Baumeister wiederhergestellt werden und zeugt von einem Zusammenwirken der Liturgie und Baukunst. Die Kirchenführerin und Historikerin Tatjana Stephanowitz stellt uns diese Inkunabel der Zwischenkriegsmoderne vor.

Eine Anmeldung unter information@katholische-akademie-berlin.de mit Angabe eines Kontakts bis zum 6.04.2022 um 12 Uhr ist dringend erwünscht. Sie erhalten keine Anmeldebestätigung! Bei Änderungen informieren wir Sie selbstverständlich.

Bitte beachten Sie: Bei unseren Veranstaltungen vor Ort gilt die 3G-Regel (vollständig geimpft oder genesen oder mit tagesaktuellem Test). Als Nachweis wird NUR ein aktuelles Zertifikat mit scanbarem QR-Code sowie ein gültiges Personaldokument akzeptiert.

Tatjana Stephanowitz