Veranstaltungsarchiv

“Es gibt nichts Lebendigeres als einen Friedhof…”

Die zweifache Zerstörung des Alten Domfriedhofs | Akademie vor Sieben
Termin: 25.04.2012
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Der Alte Domfriedhof in der Liesenstraße wurde in großen Teilen durch den Bau der Berliner Mauer zerstört. Heute tun dies Diebe oder gedankenlose Menschen, den Weg zu Aldi abkürzend oder den Hund ausführend.

Rainer Klaunick entdeckte in Berlin eine Fotodokumentation über die Verwüstungen des katholischen Friedhofs im Jahr 1961 und in den folgenden Jahren. Die einzigartigen Bilder waren nicht für die Öffentlichkeit gedacht, zeigen sie doch, wie ein Reichtum an Kunst und Kultur dem Berliner Mauerbau und auch anderem Vandalismus zum Opfer fielen. Viele alte Grabmonumente liegen unter der Erde oder sind völlig überwachsen. Dieser nicht nur für die Berliner Katholiken so bedeutende Friedhof verdient es, vor seinem endgültigen Verfall bewahrt zu werden!


Bild: Um wichtige Gedenksteine vor der Zerstörung zu bewahren, wurden sie vergraben.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Rainer Klaunick, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon