Veranstaltungsarchiv

ENTFÄLLT – Bücher und Begegnungen.

Michael Krüger im Gespräch über seine Autorenfreundschaften
Foto: Peter-Andreas Hassiepen
Termin: 03.05.2022
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Der Abend wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

„Meine schwedischen Freunde“ und „Meine israelischen Dichter“ sind Titel zweier Texte in Sinn und Form, in denen Michael Krüger sich auf den Weg macht, die Geschichte seiner Autorenfreundschaften und damit jene „Meteorologie des Herzens“ zu erkunden, die der polnische Dichter Zbigniew Herbert an ihm rühmte. Der Verleger, Schriftsteller und Weltreisende Michael Krüger gibt im Gespräch mit Joachim Hake und Matthias Weichelt Auskunft über die Bücher und Begegnungen, die ihn geprägt haben.

Michael Krüger leitete viele Jahre lang den Carl Hanser Verlag und war Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er hat mehrere Gedichtbände, Erzählungen, Novellen, Romane und Übersetzungen veröffentlicht. Für sein schriftstellerisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, für seine Verdienste um die Kultur 2014 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Veröffentlichungen zuletzt: Im Wald, im Holzhaus. Gedichte. Suhrkamp, Berlin 2021 und Was in den zwei Wochen nach der Rückkehr aus Paris geschah. Eine Erzählung. Suhrkamp, Berlin 2022.

Während der Veranstaltung gilt eine Maskenpflicht.

Link zum Livestream: https://youtu.be/9QcmXpl07y8

Referenten
Gastreferenten
Michael Krüger
ehemaliger Verleger Hanser-Verlag, Starnberg
Kooperationspartner
Sinn und Form