Engel des Herrn – Maria im Heilswerk

Termin: 13.02.2012
Ort: Corpus Christi, Conrad-Blenkle-Str. 64, 10407 Berlin
Die Kirche Ss. Corpus Christi birgt einen Marienaltar, der die Heilsgeschichte anschaulich macht. Auf der Tür des Tabernakelschreines verkündet der Engel Maria die Botschaft, zwischen ihnen die Bibel, über ihnen die göttlichen Dreifaltigkeit.

Die Kirche Ss. Corpus Christi birgt einen kostbaren Marienaltar, in dessen Bildwerken Heilsgeschichte anschaulich wird. Auf der bronzenen Tür des Tabernakelschreines verkündet der Engel Maria die Botschaft, zwischen ihnen in plastischer Modellierung die Bibel, über ihnen eine Darstellung der göttlichen Dreifaltigkeit. Der Tabernakel wird zum symbolischen Raum, dessen Basis ist ein Textsockel: “Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt. Joh.1,14.”

Dr. Christine Goetz, Kunstbeauftragte des Erzbistums Berlin; Pfarrer Lutz Nehk