Eine moralische Autorität ohne Macht und Einfluss?

Die Rolle der Kirchen in der Ukraine in der aktuellen politischen Krise
Termin: 23.10.2014
Eine Veranstlaltung in Kooperation mit RENOVABIS - Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa.
Während der „Revolution der Würde“ auf dem Kiewer Majdan waren die christlichen Kirchen an der Seite ihrer Gläubigen. Bischöfe, Priester und kirchliche Organisationen haben mit den Menschen gebetet, Kirchenräume für Demonstranten geöffnet, Lebensmittel verteilt und – über den Allukrainischen Rat der Kirchen – auch mit Vertretern der Politik verhandelt. Die Kirchen versuchten deeskalierend und integrierend zu wirken; dabei hat sich ihre Zusammenarbeit intensiviert.

Schon vor der Revolution haben kirchliche Einrichtungen über ihre soziale und pastorale Tätigkeit sowie Bildungsarbeit wichtige gesellschaftliche Beiträge geleistet. Wie gehen die katholischen und die orthodoxen Kirchen nun mit der aktuellen Konfliktsituation um? Wofür setzen die Konfessionen sich mit konkreten Projekten und mit ihrer öffentlichen Stimme ein? Werden die Kirchen in Gesellschaft und Politik gehört? Welche Lösungsmöglichkeiten sehen sie?

Podium:

Pfarrer Dr. Andrij Mykahleyko, Eichstätt und Lviv,
Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche

Bischof Stanislav Szyrokoradiuk, Charkiv ,
Römisch-katholische Kirche

Dr. Sergii Bortnyk, Kiew;
Auslandsamt der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats

Moderation: Dr. Gabriele Freitag,
Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e.V. (DGO), Berlin.

Pfarrer Dr. Andrij Mykahleyko, Eichstätt/Lviv (Ukrainisch griechisch-katholische Kirche); Bischof Stanislav Szyrokoradiuk, Charkiv (Röm.-kath. Kirche); Dr. Sergii Bortnyk, Auslandsamt der Ukrainischen Orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchat
Kooperationspartner
RENOVABIS – Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa.
zur Webseite