“Ein Licht das die Heiden erleuchtet…” — AUSGEBUCHT

Termin: 11.12.2014
Ort: Gemäldegalerie am Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Fra Filippo Lippi: Anbetung des Kindes im Walde, 1459

Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung mit gewünschter Uhrzeit erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

Ein prominentes Bild soll das Thema unseres letzten Abends sein. Ein Weihnachtsbild, das einst an wichtiger Stelle hing, in der Kapelle des Medici-Palastes in Florenz. Dabei entspricht es nicht unseren gewohnten Weihnachtsdarstellungen. Mitten im Wald, dunkel und abgelegen leuchtet uns das Kind entgegen. Nur ein Mönch, Johannes der Täufer und Maria beten das Kind an. Dieses Bild war Teil eines Raumkonzeptes, was sich selbst heute noch im musealen Kontext nachvollziehen lässt.

Dr. Herbert Fendrich, Beauftragter für Kirche und Kunst im Bistum Essen und Prof. Dr. Bernd W. Lindemann, Direktor des Bode-Muesums und der Gemäldegalerie